Blasrohrschießen

Seit 2016 wird im Bayerischen Sport Schützen Bund (BSSB) das Blasrohrschießen angeboten.

Der Grundgedanke war, dass die Vereine auch Kindern ab 6 Jahren die Möglichkeit bieten können eine Schießdisziplin bereits in diesem Alter auszuüben.

Dazu kommt, dass eine Blasrohrausrüstung für wenige Euro erworben werden kann.

Im Schützenverein Diana Blankenbach sind 4 Schießstände für das Blasrohrschießen aufgebaut und es kann mit Vereinseigenen Blasrohren in 3 verschiedenen Kalibern und unterschiedlichen Längen trainiert  werden.

Dabei findet man schnell heraus was zu einem passt.

In Blankenbach fand letztes Jahr  bereits das 6. Blankenbacher Blasrohrturnier statt.

Dies wurde wegen Corona in 2021 als Onlineturnier auf eine Glücksscheibe veranstaltet.

105 Teilnehmer von Graz bis Hannover nahmen daran teil und der Sieger war ein 8 jähriger aus Sulzbach.

Er konnte sich dann als ersten Preis ein Blasrohrset nach Wahl aussuchen.

Zum Thema Blasrohrschießen hat ein Pneumologe eine Gesundheitsexpertise erstellt.

Man kann damit seine Lungentätigkeit deutlich verbessern und es ist sehr gut für Asthmatiker/ COPD Patienten geeignet.

Beispiele dazu gibt es genug.

Diese Sportart kann man im Alter von 6-80 Jahren ausüben und stärkt dabei noch ganz nebenbei seine Lunge.

Wer Interesse am Blasrohrschießen hat, der kann sich gerne beim Vorstand oder bei Georg Bergmann 015118871715 melden.

Termine dazu können individuell vereinbart werden.

Gruß Georg